Biographisches

Joachim Werner, geboren 1943, lebt seit 1956 in Berlin und seit 2003 auch in Potsdam. Bis 2008 war er als Oberstudienrat für Geschichte, Englisch und Musik am Paul-Natorp-Gymnasium in Berlin tätig. Nach 40-jähriger engagierter Arbeit im Schuldienst (u. a. 65 Schulfahrten zu Gedenkstätten und historischen Orten, Organisation und Durchführung von Musikfreizeiten und regelmäßigen Musikveranstaltungen) beschäftigt er sich weiterhin mit der schriftstellerischen Aufarbeitung seiner Interessenschwerpunkte: Berlin-Brandenburgische Geschichte, Potsdam, Baukunst der Romanik, Baukunst der Normannen in Unteritalien und New York. Auch als Musiker und Stadthistoriker ist er noch aktiv. Seit 44 Jahren spielt er Banjo, Mandoline, Irish Bouzuki und Gitarre in der Folk-Band „Slainte“ und schon viele Jahre lang organisiert er kulturhistorische Exkursionen in Berlin und im Umland zu den Themen Brandenburgische Geschichte, Dorfkirchen, Friedhöfe, Sepulkralkultur und Judentum.